- Situation 4-6, rue Albert Simon | L-5315 Contern
- Bauherr LSC Immo S.A.
- Realisierung 2019-2021
- Brutto-Rauminhalt (BRI) 42.400 m3
- Beteiligte Planungsbüros Simon & Christiansen Associés, Luxplan S.A., BSC Building Solutions & Consulting, LSC Environmental Engineering
- Team Jonas Architectes Camille Dengler, Susi Grashoff, Frank Schmitt, Quentin Simon, Ines Thul
Der neue Hauptsitz der LSC Engineering Group in Contern markiert einen wichtigen Schritt für das Unternehmen und seine rund 300 Mitarbeitenden. Die Architektur zeugt von zeitgemäßer, nachhaltiger und zugleich wirtschaftlicher Planung. Ein Stahlbeton-Skelettbau in Kombination mit einer vorgefertigten Holzfassade aus CLT-Elementen ermöglichte eine schnelle und effiziente Bauweise – selbst unter den erschwerten Bedingungen während der Covid-Pandemie.
Das Herzstück des Gebäudes bildet ein lichtdurchflutetes Atrium mit überdachtem Innenhof, das den Kontakt und den kommunikativen Austausch zwischen den einzelnen Abteilungen fördern soll. Eine besondere Herausforderung, sowohl in der Planungs- als auch in der Ausführungsphase, stellte die raumgreifende freitragende, gewendelte Stahltreppe dar, die das Atrium auf beeindruckende Weise prägt und ein technisches sowie gestalterisches Highlight darstellt.

Die hervorragende Dämmung, Luftdichtheit und Energieeffizienz des Baus unterstreichen den zugrundeliegenden ökologischen Anspruch.
Das Gebäude ist DGNB-zertifiziert und wurde auf der Weltklimakonferenz in Brasilien (COP30) im Herbst 2025 mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet – eine Anerkennung für die konsequente Orientierung an ökologischer Qualität, Ressourceneffizienz und Zukunftsfähigkeit.


















