skip_to_content

Am Mittwoch, den 6. Mai, durften wir den 50. Geburtstag von JONAS Architectes gemeinsam mit rund 300 eingeladenen Gästen im CAPE (Centre des Arts Pluriels) in Ettelbruck feiern. Hier möchten wir euch rückblickend noch einmal mit durch diesen besonderen Abend nehmen.

Ab 18:30 Uhr begrüßten wir die ersten Gäste im Accueil des CAPE. Es war eine große Freude, so viele Menschen wiederzusehen, die JONAS Architectes in den vergangenen fünf Jahrzehnten begleitet haben.

Nach einem ersten Glas Sekt ging es weiter in die Grande Salle, wo unsere Partner und Partnerinnen Miriam, Andreas, Corinne und Camille die Gäste persönlich in Empfang nahmen. Sobald alle Platz genommen hatten, läutete ein Countdown unsere Séance Académique ein. Die vier nahmen uns mit auf eine Zeitreise durch 50 Jahre JONAS. Welche Projekte haben uns als Büro besonders geprägt? Mit welchen Bauaufgaben haben wir uns über die Jahre beschäftigt? Selbstverständlich kam auch unser Gründer Henri Jonas zu Wort und sprach über die Ursprünge und die Entwicklung des Büros sowie über den Beruf des Architekten an sich. Auch der Bürgermeister der Stadt Ettelbruck, Bob Steichen, richtete einige Worte an die Gäste. Er hob besonders hervor, welchen Einfluss unser Büro über die Jahrzehnte auf das Stadtbild von Ettelbruck genommen hat.

Eine würdige Danksagung an Heng durfte an diesem Abend natürlich nicht fehlen. Heng erhielt als allererste Person unser „50-Jahre-Buch", das die Geschichte unseres Büros sowie 50 unserer prägendsten Projekte erzählt. Über ein Jahr lang ist viel Herzblut in dieses Buch geflossen, und wir waren glücklich und stolz, es Heng persönlich überreichen zu dürfen. Im Anschluss bedankten wir uns bei einigen langjährigen (Ehemaligen-)Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Loyalität, ihren Einsatz und ihr Mitwirken. Zum Abschluss der Séance baten wir das gesamte JONAS-Team auf die Bühne für ein gemeinsames Foto, das diesen besonderen Moment festhalten sollte.

Danach ging es für alle hinunter ins Foyer, vorbei an einer langen Wandgalerie, auf der die Projekte aus unserem Buch ausgestellt waren. So konnten die Gäste die Geschichte des Büros buchstäblich entlangspazieren. Im Foyer angekommen, warteten Getränke auf alle, und nach und nach öffneten die Food-Stops, die im ganzen Raum verteilt waren. Das „Flying Dinner" konnte beginnen, und so wurde neben dem Durst auch der Hunger gestillt. Musikalisch begleitet wurde der Abend von einer Band, die für genau die richtige Atmosphäre sorgte. Als Dessert gab es „Kuchen", allerdings in Form feiner Pralinen für alle Gäste. Zum Abschluss durften unsere Gäste schließlich ebenfalls ein Exemplar unseres Buches mit nach Hause nehmen.

Es war ein wunderbarer und unvergesslicher Abend mit vielen schönen Gesprächen und Momenten. Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses Jubiläum mit euch teilen durften.

In unserem Trailer könnt ihr noch einmal einige Eindrücke des Abends bekommen. https://vimeo.com/1193875392

Danke, und bis zum nächsten Mal!